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Umbau-Möglichkeiten

(A)

Durch das Umrüsten des Fahrzeugs wird das bei kühleren Temperaturen gering viskose Pflanzenöl optimiert. Dieses geschieht z. B. bei den Zwei-Tank-Systemen mit Hilfe von Wärmetauschern.

Das Zwei-Tank-System (z. B. vom Hersteller ATG).

Hier kommt es besonders darauf an, dass der umzurüstende Motor eine Einspritzpumpe von Bosch hat, nicht von Lukas.

Je nach Art des Umbaus wird in den Zweittank Pflänzenöl getankt und in den ursprünglichen Tank weiterhin das Diesel. Man startet im Diesel-Modus, da das Diesel eine höhere Viskosität hat und besser zündet. Bei Erreichen der Betriebstemperatur (70 - 90 Grad Celsius) schaltet man manuell in den Pflanzenöl-Modus. Es gibt auch Umrüstsätze, die automatisch umschalten. Bei allen Systemen schaltet man ca. 3 - 5 km vor Beenden der Fahrt zurück in den Diesel-Modus. Die Motor-Leitungen werden dadurch wieder mit Diesel gefüllt. Damit ist der einwandfreie neue Start gewährleistet. Stellt man das Auto in eher warmen Monaten für maximal 1 Stunde ab, muss vorher nicht auf Diesel zurückgeschaltet werden, da das Pflanzenöl aufgrund des warm bleibenden Motors seine Viskosität beibehält.

Diese Umbauvariante lohnt sich, wenn man generell lange Strecken fährt. Für kurze Stadtfahrten ist sie wegen der Aufwärmphase nur in den Sommermonaten geeignet.

(B) Das Ein-Tank-System (z. B. von VWP - Vereinigte Pflanzenölwerkstätten Allersberg oder von Elsbett oder von Fa. Wolf)

Die komplette Anpassung des Motors an die Beschaffenheit des Pflanzenöls ermöglicht es, ausschließlich mit Pflanzenöl zu fahren. Diesel wird völlig überflüssig, man kann jedoch auch weiterhin mit Diesel fahren.
Fazit:

Das Eintanksystem-System ist auf jeden Fall umweltfreundlicher, weil auf Diesel gänzlich verzichtet werden kann. Auch für Kurzstrecken geeignet!

Das Zweitanksystem hat den Vorteil, dass sich der Zusatztank mitsamt den Leitungen ausbauen und in ein neues bzw. anderes Dieselfahrzeug einbauen lässt.

Die Kosten liegen je nach Umbau-Art zwischen 1.000,- und 4.000,- Euro. Einzelheiten erklären Ihnen unsere unabhängigen Hobby-Pflanzenöl-Fachleute oder die Umrüst-Werkstätten direkt.
Die Telefonnummern finden Sie im Bereich „Links“.

Sowohl Ein- als auch Zweitanksystem haben sich sehr gut bewährt und haben beide ihre Befürworter.

Und noch etwas: Nicht umgebaute Dieselmotoren können im Sommer (>15 Grad Celsius) auch mit einem Mischungsverhälltnis von 50/50 im Sommer und 70/30 im Winter (Diesel/Pflanzenöl) betrieben werden. Ein Vorkammer-Motor kommt im Sommer sogar mit 100% Pflanzenöl klar (auf eigene Gefahr und Verantwortung).

Alle Angaben ohne Gewähr!

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